Eine Möglichkeit die Sie nutzen sollten, um Ihr Unternehmen auf die erste Seite von Google zu bringen, ist der Eintrag im Branchenbuch von Google.
Das Branchenbuch von Google nennt sich Google Places. Google Places für Unternehmen können Sie als kostenloses Werbemittel nutzen. Der Vorteil, die Besucher finden den Internetauftritt Ihres Unternehmens in der Google Suche und auf Google Maps leichter.

Wie kann ich meinen Unternehmenseintrag bei Google Places erstellen?

Sie benötigen als erstes ein kostenloses Google-Nutzerkonto um Ihren Unternehmenseintrag zu erstellen. Haben Sie schon ein Google Konto (Z.B. GMail, Webmaster-Tools usw.) können Sie dieses zur Anmeldung verwenden.
Ein neues Google-Konto können Sie hier erstellen:  https://accounts.google.com/Login?hl=de

Melden Sie sich mit Ihren Google Konto an und wechseln Sie zu Google Places für Unternehmen: https://www.google.com/local/business/

Wenn Ihrem Konto noch kein Unternehmenseintrag zugeordnet ist, sehen Sie eine Weltkarte von Google Maps. Suchen Sie nach Ihrem Unternehmen, in dem Sie Ihren Firmennamen und Firmensitz eingeben.
Eventuell findet Google mehrere Unternehmenseinträge. Passt ein Eintrag auf Ihr Unternehmen, wählen Sie dieses aus. Gibt es keinen passenden Eintrag, klicken Sie auf „Gesuchtes Unternehmen nicht angezeigt – Unternehmen hinzufügen“

Im nächsten Schritt fügen Sie Ihre Unternehmensdaten hinzu. Die eingegebenen Daten müssen der Realität entsprechen. Da es sich um einen Brancheneintrag handelt und Sie ja wollen, dass Kunden Sie finden, sollte das selbstverständlich sein. Google nutzt die Kontaktdaten aber auch, um Ihren Eintrag zu verifizieren. Dazu kommen wir im nächsten Schritt.

Damit nicht jeder Änderungen an Ihrem Unternehmenseintrag vornehmen kann, müssen diese bestätigt werden.
Ist ihr Google Places Eintrag schon vorhanden gewesen und eine gültige Telefonnummer  dabei, kann diese Bestätigung per Telefon vorgenommen werden. Eine Computerstimme ruft Sie unter der angegebenen Telefonnummer an und liest in eine PIN vor. Diese geben Sie dann zur Bestätigung ein.
Ist Ihr Unternehmenseintrag neu, erfolgt die Verifizierung per Postkarte. Auf dieser steht dann ebenfalls die benötigte PIN.
Dieser Vorgang kann allerdings bis zu zwei Wochen dauern.

Ist die PIN eingegeben, ist Ihr Unternehmenseintrag bestätigt und wird ab sofort in den Suchergebnisse von Google und Google Maps angezeigt.

Welche zusätzlichen Angaben kann ich in Google Places zu meinem Unternehmen machen?

  • Hinterlegen Sie eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Unternehmens.
  • Ergänzen Sie Ihre Öffnungszeiten.
  • Laden Sie ein Profilfoto hoch (z.B. Firmenlogo, Foto des Gebäudes oder Produktes).

Wie kann ich meinen Google Places Eintrag optimiern?

  • Der angegebene Unternehmensname darf nur den realen Namen enthalten. Keine zusätzliche Werbung, Slogans oder Suchwörter.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit eine Beschreibung Ihres Unternehmens zu hinterlegen.
  • Hinterlegen Sie weitere Fotos und aktualisieren Sie diese ebenfalls regelmäßig.
  • Halten Sie die Öffnungszeiten und Kontaktinformationen aktuell.
  • Nutzen Sie auf jeden Fall die Möglichkeit der Kategorisierung. Neben der Hauptkategorie sollten Sie möglichst weitere passende Kategorien auswählen. Die Google Places Kategorien beeinflussen zu welcher Suchanfrage Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  • Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in weiteren Städten oder Regionen anbieten, dann erweitern Sie Ihre Adressinformationen um Einzugsgebiete.

 Die eigene Internetpräsenz für Google Places optimieren.

Ihre Internetpräsenz sollte die selben Kontaktdaten wie der Google Places Eintrag verwenden. So kann Google (und auch Ihre Besucher / Kunden) eine Verbindung zwischen Branchenbuch und Internetpräsenz herstellen. Im Quelltext sollten diese Daten nach schema.org ausgezeichnet werden.
Wenn Sie jetzt noch die Google Map Ihres Unternehmens auf Ihre Internetseite einbinden, haben Sie alle Möglichkeiten genutzt, die Ihnen Google Places bietet.

Kann ich noch mehr optimieren?

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben alle Punkte abgearbeitet und es ist gut möglich, dass Ihr Unternehmen jetzt besser gefunden wird.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung? Rufen Sie mich an.